Mein Weg

1994

Am 31.07.1994 wurde ich im Sanatorium Maria Hilf in Klagenfurt geboren. Die ersten Jahre bin ich in der Büchsenmacherstadt Ferlach aufgewachsen und anschließend habe ich meine Jugend in Klagenfurt verbracht und lebe bis heute gerne hier.

2010

2010 wurde ich zum Schulsprecher des BG/BRG/SRG Lerchenfeld gewählt. Schon früh war mir wichtig, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen. In dieser Zeit fand ich meinen Weg in die Schülerunion, bin Mitglied der Mittelschulverbindung K.Ö.St.V. Gral zu Klagenfurt geworden und habe begonnen, mich in der Jungen ÖVP Kärnten zu engagieren. Später bin ich noch Mitglied der K.Ö.a.V. Carinthia zu Klagenfurt und der K.Ö.St.V. Babenberg geworden.

2014

In diesem Jahr habe ich meine Schulausbildung am Ingeborg Bachmann Gymnasium abgeschlossen, wurde ÖVP-Sektionsobmann in Klagenfurt und absolvierte meinen Grundwehrdienst in der Lutschounig-Kaserne in Villach, wo ich als Soldatensprecher mit dem Dienstgrad Gefreiter im Dezember 2014 abgerüstet bin.

2017

Seit September 2017 darf ich Landesobmann der besten und größten politischen Jugendorganisation, der Jungen ÖVP-Kärnten, in diesem Land sein. Zuvor wurde ich 2016 auch zum Bezirksobmman der JVP-Klagenfurt gewählt.

2021

Seit der Gemeinderatswahl 2021 darf ich Gemeinderat der Landeshauptstadt Klagenfurt sein und ich kämpfe täglich für moderne bürgerliche Politik und die Interessen der Klagenfurterinnen und Klagenfurter. Seit dem Frühjahr 2021 darf ich außerdem noch Bundesobfrau Stv. von StS Claudia Plakolm in der Jungen ÖVP sein.

2023

Seit dem Frühjahr 2023 darf ich Ausschussobmann im Ausschuss für Stadt- und Verkehrsplanung der Landeshauptstadt Klagenfurt sein. Wo ich mich jeden Tag dafür stark mache, dass Eigentum wieder leistbar wird. Im gleichen Jahr wurde ich auch zum Stadtparteiobmann Stv. der ÖVP Klagenfurt gewählt. Im Dezember 2023 bin ich einstimmig zum Clubobmann der ÖVP-Fraktion im Klagenfurter Gemeinderat gewählt worden und bin täglich dankbar für diese Verantwortung.

Sonstiges

Neben meiner Tätigkeit in der Politik studiere ich Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz und durfte meine ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt beim Kärntner Bauernbund und anschließend als Mitarbeiter im Büro von Stadtrat a.D. Markus Geiger sammeln. Seit Oktober 2020 bin ich Mitarbeiter der ÖVP-Landesparteileitung Kärnten und arbeite im Bereich Social-Media und Campaigning.